Welpengruppe
Ronja's

Ronja und Jack Russel

Ronja und Louis

alle zusammen

alle zusammen

Paul, Ronja & Tjula

Paul, Ronja & Tjula

Ronja und Paul

Ronja und Paul

Ronja und Tjula

Ronja und Tjula

kenn ich schon!

kenn ich schon!

jippieh

jippieh

fein Sitz!

fein Sitz!

 
Sitz
Platz
Hier
Schau
Heute hatte ich meine 2. Welpenstunde. Meine Gruppe besteht aus einem Bobtail-Mädchen (15 Wochen) namens Tjula, einem Berner-Sennen-Rüde (15 Wochen) namens Paul, einem Antik-Doggen Mädchen (9 Wochen) namens Smoke. Außerdem gehört zu unserer Gruppe noch ein 15monatiger Jack Russel-Rüde mit Namen Louis und einem Malteser-Mix Rüde namens Tom (war heute nicht da!)
Ich kann schon Sitz, Platz und ein wenig Hier und heute haben wir Schau gelernt. Ach ja, und an der Leine laufen ohne Ziehen haben wir auch probiert.
Wir dürfen nicht an der Leine spielen aber immer toben wenn wir frei sind! Das ist toll.
Nächste Woche fangen wir an zu clickern - was immer das auch ist.




Heute hatten wir wieder Welpentreff und heute waren auch alle da! Unsere Trainerin hat ersteinmal überprüft, ob wir auch gut geübt haben.Paul's Leute waren 'von an der Leine gehen' gar nicht begeistert, das Frauchen sagte, sie müsse immer mehr zurück als vorwärts gehen und käme nie da an, wohin sie wollte; - warum geht sie dann nicht direkt rückwärts???
Heute hatte die Maike, das ist unsere Trainerin, ihren großen Hund dabei. Das ist ein blonder Hovawart namens Aaron, genannt Ari.Der hat im Freispiel die Tjula so dazwischen genommen, dass die ganz laut gequietscht hat; da hab ich sofort reiss aus genommen und wenn mein Frauchen mich nicht gerufen hätte, weil die hatte bestimmt auch Angst vor dem Aaron, da wäre ich bestimmt bis nach Hause gelaufen- und das
ist ganz weit weg (wir fahren immer mind. 30 Minuten mit dem Auto).
Ja, also heute haben wir nochmal das über die Leiter gehen geübt und am Ende lag
ein schwarzes Ding, sie nannten es Reifen, da kam das Leckerlie herein und ich bin da
ganz mutig hineingestiegen mit meinen Vorderbeinen.
Und den Aaron, das kann ich euch sagen, dem habe ich ganz doll Bescheid gesagt, dass der das mit der Tjula nu ja nie mehr machen soll, ja das habe ich ganz laut ihm gebellt. Ich muß da auch immer aufpassen, die anderen die kriegen manche Dinge einfach nicht mit, da war ein Mann, der ein Rad schob, da habe ich ganz laut geknurrt und gebellt und die Ohren aufgestellt und auch geschaut, ob der sich auch davon macht. Die anderen haben den noch nicht einmal gesehen! Aber was ein echter Schäferhund ist, dem entgeht nichts!!!
Ach ja, und dann haben wir geclickert. Der Clicker ist ein kleines Gerät, das wenn man daraufdrückt ein Klick hergibt. Das haben wir bei der Übung ' an der Leine laufen' geübt -  ich habe das Frauchen die ganze Zeit angeschaut, damit ich den Klick gar nicht verpasse - und natürlich auch mein Leckerli bekommen.Ich kann Euch sagen, da kann man richtig süchtig nach werden.So, das war es für heute, ich bin richtig geschafft und muß jetzt erst einmal eine Rundeschlafen.
Tschüß, Eure Ronja
P.S.: vielleicht gibt es nächste Woche wieder Bilder



3.Welpenstunde vom 15.12.2007
2.Welpenstunde vom 08.12.2007
Nein
4.Welpenstunde vom 22.12.2007
Heute hatte ich meine 4. Welpenstunde. Wir sind heute in den Wald gegangen - so richtig wie die Großen - ohne Leine; die Zweibeiner geschlendert und wir Vierbeiner vor, zurück und dazwischen. Manchmal sind einige Zweibeiner verschwunden und wir mußten unsere Rudelmitglieder wieder auffinden.
Meine Leute hatten da gar keine Chance, sich heimlich aus dem Staub zu machen; sobald die nur vom Weg abkamen, bin ich direkt zu denen gelaufen und habe sie wieder auf den rechten Weg gebracht.
Ach ja , wir durften auf einer Holzbank balancieren und auf der Mitte der Bank haben wir gewendet - total easy!
Ich habe euch auch wieder Bilder mitgebracht; mein Herrchen hat wieder fotofiert (?) oder so.
Jetzt freuen wir uns erstmal auf Weihnachten - da gibt es Geschenke hat die Kira gesagt - vielleicht bekomme ich ja neues Spielzeug oder einen tollen Knochen; bin schon sehr gespannt.
Also, schöne Weihnachtstage und bis nächste Woche
Eure Ronja
Louis und Tom

Louis und Tom

Ronja

Ronja

Tjula und Louis

Tjula und Louis

Ronja und Louis

Ronja und Louis

Louis

Louis

Tjula und Ronja

Tjula und Ronja

gibts ein Leckerlie?

gibts ein Leckerlie?

5.Welpenstunde vom 29.12.2007
Wir hatten heute unsere 5. Welpenstunde. Heute wurden wir alle von unserer Trainerin gelobt, weil wir so brav und ohne zerren und rumgebelle an der Leine gegangen sind.
Heute haben wir noch einmal Sitz und Platz vorgeführt. Außerdem haben wir das Apportieren angefangen. Dafür nimmt man einen Futterdummy, hält es dem Welpen vor die Nase und läßt den Welpen zuschnappen. Danach gibt der Hund den Dummy ab und erhält aus diesem Futter.
Wenn der Welpe kein Interesse zeigt, dann kann man den Futterdummy auch an der Leine befestigen und den Welpen durch Hin- und Herführen des Dummies dazu bringen, den Dummy zu verfolgen und zuzubeißen. Diese Übung haben wir 2 - 3mal wiederholt. Danach haben wir freies Spiel gehabt und die Frauchen und Herrchen haben versucht uns abzurufen. Alle haben zugleich und durcheinander Hier gerufen und da habe ich gar nichts gehört, vor allem nicht die Stimme meines Frauchens; ich bin immer hin und her gelaufen und wußte gar nicht mehr was ich sollte oder wohin. Zum Schluß habe ich mein Rudel wiedergefunden.

P.S.: Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 und wir sehen uns dann am 05.01.2008 wieder - Eure Ronja
 
ronja-291207-1
ronja-291207-2
ronja-291207-3
ronja-291207-4
ronja-291207-5
ronja-291207-6
ronja-291207-7
ronja-291207-8
ronja-291207-9
ronja-291207-10
ronja-291207-11
ronja-291207-12
ronja-291207-13
ronja-291207-14
ronja-291207-15
ronja-291207-16
ronja-291207-17
6.Welpenstunde vom 05.01.2008
Heute hatten wir unsere 6. Welpenstunde. Zuerst haben wir Gehorsamskeitübung an der Leine gemacht; dazu geht Frauchen mit mir an der Leine ein Stück, ich schaue konzentriert mein Frauchen an, dann bleibt Frauchen stehen und führt mir ein Leckerlie so um die Nase, dass ich neben ihr in den Sitz gehe. Echt irre, wenn das Leckerlie nach links geführt wird, geht mein Kopf auch nach links aber mein Hinterteil geht nach rechts - und umgekehrt.
Dann haben wir das Abrufen mit Hier aus dem freien Spiel geübt.
Als neue Übung kam noch das Absitzen vor dem Frauchen nach dem Hörzeichen Hier. Das geht so: Frauchen ruft Hier und bewegt sich rückwärts - ich laufe auf sie zu und komme vor ihr in das Sitz, weil sie ein Leckerlie in der Hand hat und es vor meiner Nase nach oben und hinten führt.
So, das war es für heute - hört sich ganz einfach an - muß aber fleißig geübt werden.
Wir haben das sogar als Hausaufgabe aufbekommen.
So, tschüß dann, bis nächste Woche

Eure Ronja
P.S.: dann gibt es auch wieder Bilder
7.Welpenstunde vom 13.01.2008
Heute hatten wir wieder Welpenstunde. Diesmal mit Jenny. Zuerst haben wir vorführen müssen, ob wir an der Leine brav gehen und beim Stehenbleiben neben Frauchen sitzen bleiben. Dann hatten wir Freispiel auf der Wiese - das war richtig toll !!! Nach und nach wurden wir von unseren Frauchen und Herrchen abgerufen - hat super geklappt.
Als Neues haben wir geübt, das Sitz oder Platz mit Bleib -- dabei muß der Hund erstmal ins Sitz genommen werden - Frauchen/Herrchen geht ein, zwei Schritte vom Hund weg, eventuell unterstrichen durch eine Handbewegung in Richtung Hund - dann kommt man wieder zum Hund zurück und gibt dann das Leckerlie. Nach und nach kann man die Distanz zum Hund erhöhen.
Als neuen Befehl haben wir heute RAN gelernt; man ruft den Hund mit Hier zu sich, läßt ihn vor sich absitzen, mit einem Leckerlie führt man einen Bogen nach links und bringt den Hund neben sich zum Sitz.
Außerdem haben wir noch mit dem Futterdummy das Apportieren geübt.
Ich kann Euch sagen, ich war ganz schön geschafft.
Zuhause hab ich erstmal zu Mittag gegessen und dann eine Runde geschlafen.
Aber ich habe wieder Bilder mitgebracht!
So, das war es für heute - bis nächste Woche

Eure Ronja 
ronja-130108-1
ronja-130108-3
ronja-130108-4
ronja-130108-5
ronja-130108-6
ronja-130108-9
ronja-130108-10
ronja-130108-11
ronja-130108-12
ronja-130108-13
ronja-130108-14
ronja-130108-16
ronja-130108-17
ronja-130108-18
ronja-130108-19
ronja-130108-20
ronja-130108-21
ronja-130108-22
ronja-130108-23
ronja-130108-24
ronja-130108-25
ronja-130108-2
ronja-130108-15
8.Welpenstunde vom 19.01.2008
Heute hatten wir unsere 8. (eigentlich 10.) und letzte Stunde in diesem Welpenkurs und dafür haben wir uns an einem anderen Ort getroffen. Da gab es ein Betontunnel, eine Slalomreihe, eine Holzhürde mit zwei unterschiedlich hohen Verstrebungen und ein Gerät mit einer Rampe hoch, einem Brett und einer Rampe runter.
Ja, es war sowas wie ein Agilityplatz, rundherum waren Sitzbänke aus Baumstämmen angebracht.
Und natürlich haben wir die Geräte ausprobieren dürfen. Also die Rampe rauf war schon ganz schön hoch, das Brett entlang, da mußte man doll ausbalancieren - ich immer mit der Nase am Brett und im Laufschritt drüber - dann ganz schnell wieder Rampe runter! Mein Frauchen wollte mich immer abbremsen - aber da kenn ich nichts, da mach ich mein Tempo. Endlich wieder mit allen 4 Pfoten auf der Erde - Uff!
Dann durften wir über die Hürde, aber nur die kleine Verstrebung, da mußte ich nur die Beine ein wenig anheben - die gönnen einem auch gar nichts!!
Ach ja, und den Tunnel kann ich auch - am schönsten ist es, wenn Frauchen verzweifelt versucht mich wieder aus dem Tunnel zu locken - hab extra verzögert und als ich rein sollte und durch, hab ich gedreht und bin Aussen rum - die hat vielleicht geguckt! Bin natürlich auch einmal durch den Tunnel gelaufen - Frauchen kann man ja so einfach glücklich machen.
Was haben wir noch gemacht, ja geclickert haben wir; aber so richtig weiß ich gar nicht wofür?!?
Da hat das Frauchen die Hand hingehalten und da hat das so lecker nach Fleischwurst gerochen, da bin ich dann mit der Nase an die Hand gestoßen ,da hat das Frauchen geclickert.
Habe ich dann noch mal gemacht und schon wieder - Klick - und Leckerlie.
Die Menschen sind ja mit so einfachen Dingen zufrieden zustellen - Hauptsache mein Leckerlie kommt. Tja, und das gleiche haben wir dann mit einer Fliegenklatsche gemacht - Nase dran - Klick - Leckerlie. Ende. Wenn's denn sein soll!?
Und gespielt haben wir auch - das ist immer das Schönste.
Tja, und dann war das wohl heute die letzte Stunde in diesem Kurs.
Aber keine Angst, wir machen weiter!  Ich berichte dann weiter über unsere Welpenstunden.
Leider macht der Paul wohl nicht mehr mit, schade - mit dem konnte man immer so doll spielen.

So, das war es von mir.
Bis nächste Woche zur 1. Stunde im neuen Kurs

Eure Ronja
zurück zur Homepage