Zuchtgedanken
Züchten:

ist die planmäßige Verpaarung von ausgesuchten Tieren mit dem Ziel, von ihnen eine
möglichst zahlreiche, kräftige und gesunde Nachkommenschaft zu erhalten, welche die Vorzüge beider Eltern vererbt, deren Fehler und Mängel jedoch verdrängt.

Zurück zur Homepage
Ich züchte nach den Richtlinien des ADRV e.V. - Allgemeiner Deutscher Rassehunde Verband e.V.. Die Welpen sind bei Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt, bekommen eine Ahnentafel und einen EU-Heimtierausweis.
Ziel der Zucht ist das Einhalten und Erreichen des Rassestandards.
Deshalb züchte ich nur mit HD-freien und HD-fast-normalen Tieren.
Meine Nachzucht soll nicht nur gesund und anatomisch ansehnlich sein, sondern durch die Prägung in den ersten acht Wochen souverän und sozialsicher ihrer Umwelt gegenüber sein und ihren zukünftigen Besitzern immer eine Bereicherung sein. Ich bemühe mich die Welpen in den ersten Wochen bestens vorzubereiten. Sie wachsen innerhalb unserer Familie auf, in Haus und Garten mit Kindern, Katzen und anderen Hunden. Die ersten vier Wochen verbringen die Welpen in unserem Haus. Danach ziehen sie nach draußen um, da sie nun mehr Bewegungsfreiheit brauchen.Dennoch behalten sie die Nähe zum Haus und uns Menschen.Selbstverständlich lernen sie die alltäglichen Geräusche innerhalb eines Haushaltes, wie z.Bsp. Staubsaugen, oder gewöhnliche Gartengeräusche - wie Rasenmäher u.a. kennen. Die Gewöhnung an verschiedene Bodenbeläge, viele verschiedenen  Gegenstände - wie Bällebad, Welpentunnel, flatternde Folien, verschiedenste Welpenspielsachen wie Plüschtiere, Bälle, Zerrseile u.a. ist für mich selbstverständlich.
Meine Welpen werden mit viel Hingabe und Liebe aufgezogen und werden nicht an reine Zwingerhaltung abgegeben. Haben sie Verständnis dafür, daß ich bei der Vergabe meiner Babies die zukünftigen Besitzer sorgfältig auswähle. Nach 4 Wochen dürfen die zukünftigen Besitzer uns besuchen und sich ihren Welpen aussuchen. Ich gebe keinen Welpen ab, ohne die neuen Besitzer vorher kennengelernt zu haben! Auch sollten die Kleinen selbstverständlich persönlich abgeholt werden!
Über einen regen Kontakt und hoffentlich viele Bilder meiner Welpenkäufer würde ich mich freuen und ich erhoffe mir, daß ich damit auch weiterhin an der Entwicklung meiner Welpen teilhaben kann.

                               Meine Wünsche

Ich wünsche mir für meine Welpen ein Zuhause, das hoffentlich auch mindestens ein Hundeleben hält!

Bei Interesse an einem Welpen,  rufen sie mich an oder schicken sie mir eine Mail. Reservierungen nehme ich gerne entgegen.

Ihre Gudrun Elmer-Umlauf
Meine Ziele
0228 6420616
0170 2988055