Junghundgruppe
Ronja's
 
1.Junghundstunde vom 26.01.2008
Heute hatten wir die erste Stunde im neuen Kurs. Wir haben uns wieder auf dem Hundeplatz mit den Agilitygeräten getroffen. Zurerst mußten wir Fuß gehen und beim Stehenbleiben neben das frauchen setzten. Dann sollten wir absitzen und Bleib vorgeführt werden. Heute waren wir dabei aber nicht gut, die Meike fand mein Fußlaufen gar nicht toll, mein Frauchen hat mich mehrmals in den Po gekniffen ,weil ich nicht aufgepaßt habe.
Ich finde, mein Frauchen läuft super hinter mir her; ich kann damit doll leben .
Jetzt muß mein Frauchen mit mir üben - echt doof!!!
Dann haben wir das Gerät "Rampe rauf - Brett entlang - Rampe runter" noch einmal geübt. Ich kann das ganz toll.
Und Apportieren haben wir auch noch mal wiederholt und dabei den Befehl Bring geübt.
Am schönsten ist es, aus dem Dummy das Futter zu fressen.

fein Sitz

fein Sitz

Tom

Tom

Smokie, Tom und Ari

Smokie, Tom und Ari

Ronja

Ronja

Ronja und Smokie

Ronja und Smokie

der Neue

der Neue

Tom und Louis

Tom und Louis

Doch das tollste ist immer das Freispiel. Heute hat das Herrchen auch wieder Bilder gemacht.

Viel Spaß beim Betrachten.

Tschüssi, bis nächste Woche - ich muß jetzt üben gehen

Eure Ronja

Betontunnel

Betontunnel

Rampe hoch

Rampe hoch

Rampe runter

Rampe runter

andere Richtung

andere Richtung

Apportieren

Apportieren

2.Junghundstunde vom 02.02.2008
3.Junghundstunde vom 09.02.2008
Heute war doof. Ich durfte nicht machen was ich wollte. Die wollten immer, dass ich sitz machen - hab' ich aber nicht!
Deshalb erzähle ich auch nicht, was wir gemacht haben.
:-( .
Heute hatten wir wieder Junghundstunde. Diesmal habe ich mitgearbeitet. Wir hatten heute einen Agility-Parcour.
Wir sind über die Rampe balanciert - über Hürden gelaufen (springen dürfen wir ja noch nicht), durch den Tunnel gelaufen und Slalom haben wir auch gemacht. Und wieder Freispiel - jippieh!!!!

Und ich komme nicht, wenn mein Frauchen Hier ruft - ich bin schneller!!! 
Tjula

Tjula

beim

beim

Slalom

Slalom

Rampe

Rampe

Tunnel

Tunnel

Hürde

Hürde

4.Junghundstunde vom 13.02.2008
Heute hatten wir wieder Junghundstunde. Wir haben viel geübt. Ich bin (fast) vorbildlich an der Leine gelaufen.
Ich habe Sitz und Platz gemacht. Mein Frauchen konnte sich wegbewegen, ohne daß ich aufgestanden und weggelaufen bin. Und für das Hier habe ich eine 10 m lange Suchleine anbekommen und beim Befehl Hier kam ich sofort zurück - das Frauchen mußte mich nicht einmal an der Leine zu sich ziehen.
Die war ganz doll stolz.
Dann haben wir als neue Übung das Sitz aus der Entfernung nur mit Handbewegung geübt. Dabei wurden wir an einen Gegenstand angeleint und dann sollte das Frauchen das Handzeichen aus einiger Entfernung machen - und - was soll ich euch sagen - das habe ich auch ganz toll gemacht!
Geklickert haben wir auch: das Touch mit der Nasenspitze an eine Fliegenklatsche, dafür wurde geklickert und es gab ein Leckerlie. Wir sollen nämlich auch das Touch an einen beliebigen Gegenstand üben.
Ja, und toten Hund haben wir geübt. Dafür legt man den Hund ins Platz. Mit der flachen Hand fährt man in Kopfhöhe in die Richtung, in die der Hund sich flach auf die Seite legen soll und wenn es klappt - klickern und Leckerlie.
Haben wir für nächste Stunde zum Üben auf.
So, daß war es ersteinmal für heute.

Eure Ronja    
5.Junghundstunde vom 08.03.2008
Heute hatten wir wieder Junghundstunde. Wir haben uns im Geistinger Wald getroffen. Zuerst mußten wir den Waldweg vorbildlich an der Leine laufen. Mein Frauchen hat mich mit Ziegenkäse bestochen. Dann mußten wir an der Leine durch die wartenden anderen Hunde und ihren Frauchen und Herrchen ohne Ablenkung laufen.
Habe ich auch super geschafft. Danach die gleiche Übung ohne Leine. Wir mußten Fuß gehen durch die Gruppe und am Ende mit Handbewegung nach vorne durften wir weiterlaufen. Ich kann euch sagen - ich habe mein Rudel nicht beschämt. Danach durften wir frei spielen. Zwischenzeitlich wurden wir abegrufen und durften danach wieder laufen.
Die Meike hat uns alle gelobt, weil sowohl Jogger, als auch Walker und sogar Spaziergänger mit ihren Hunden an uns vorbei bzw. durch unsere Reihe gehen konnten, ohne dass auch nur einer gemuckst hat!!!

So, nächste Woche treffen wir uns wieder im Wald. Für Fotos war es im Wald zu dunkel aber vielleicht kriege ich mein Herrchen nächste Woche wieder überredet, neue Bilder zu machen.

Tschüssi, Eure Ronja
  
6.Junghundstunde vom 15.03.2008
Heute waren wir wieder im Geistinger Wald. Erst haben wir uns gesammelt und sind brav (!), ohne Ziehen an der Leine ein Stück in den Wald hineingegangen. Als erste Übung mußten die Frauchen und Herrchen zu allen anderen Hundeschule-Teilnehmern gehen und sich begrüßen. Dabei sollten wir 4-Beiner uns vorbildlich im Hintergrund halten.
Hey - das haben wir alle soooooo souverän gemeistert, da kam kein Klagen.
Als nächste Übung war noch einmal Leinenführigkeit angesagt - wir mußten wie beim Spießrutenlaufen durch die wartenden Hunde und ihren Herrchen vorbildlich an der Leine gehen. Hab ich auch getan. (es gab ja auch Ziegenkäse - echt lecker :-) ). Danach das gleiche ohne Leine - super klasse gemeistert. Nächste Schwierigkeitsstufe: die Hunde wurden in die Mitte des Weges abgelegt bzw. abgesetzt und der einzelne Hund mußte mit dem Frauchen bzw. dem Herrchen im Slalom durch die Menge; beide Seiten sollten sich nicht ablenken lassen. Total Easy!!!
Neu war das Touch an einen Gegenstand. In einer vorigen Stunde habe ich das Touch an der Fliegenklatsche erklärt; das gleiche ist es mit der Leine. Zuerst bleibt die Leine in der Hand - der Hund berührt die Leine mit der Nase oder Schnauze - klicker - Leckerlie. Als nächstes wird die Leine auf die Erde gelegt und der Hund durch Handbewegung in Richtung Leine geschickt. Wenn er die Leine mit der Schnauze oder mit den Beinen berührt - klicker - Leckerlie. Usw. So kann man den Hund konditionieren zu einem Gegenstand zu laufen und dort zu verweilen.
Ja und dann natürlich das Freispiel - das Beste an der Hundeschule.
Ich habe auch wieder Bilder mitgebracht - durch die Lichtverhältnisse im Wald ein wenig problematisch .
.

Ronja

Ronja

Luis

Luis

Fußgehen

Fußgehen

Aufstellung

Aufstellung

für Slalom

für Slalom

Freispiel

Freispiel

Smokie

Smokie

und

und

Julie

Julie

Smokie

Smokie

fein Sitz

fein Sitz

So, das war es für heute. Jetzt haben wir erst einmal frei. Die nächste Stunde haben wir am 29.03.2008
Ich wünsche euch frohe Ostern und viele Ostereier.

Eure Ronja
7.Junghundstunde vom 29.03.2008

Nach 2wöchiger Pause hatten wir heute wieder Hundeschule. Zuerst mußten wir in Freifolge im Slalom durch die anderen gehen, die sich im Kreis angeordnet hatten.  Als nächstes zeigte Meike uns, wie man ein Supersignal aufbaut, damit der Hund sofort, ohne nachzudenken zurückkommt. Dafür nimmt man das Lieblingsspielzeug des Hundes und lockt ihn mit einem außergewöhnlichen Laut - wie Ballerballerballer oder Mimimimi oder irgendetwas
ähnliches. Der Hund kommt angelaufen und man spielt ausgiebig mit ihm; geeignet ist ein Zerrspielzeug, da Hunde gerne Zerrspiele  machen.Wenn man durch mehrfaches Wiederholen den Hund auf das Geräusch geprägt hat, sollte  es so sein, daß der Hund durch Ausruf des Supersignals von bestimmten Sachen sofort und unverzüglich abläßt, da sein Spielzeug das Größte für ihn ist - außerdem steigert sich durch das Spiel die Bindung zum Herrchen bzw. Frauchen.
Zum Abschluß wurde das Apportieren noch einmal geprobt und erneut erklärt.
Heute waren wir nicht so erfolgreich - ich habe kein Interesse am Fußgehen und Apportieren kann ich klasse, aber warum soll ich meine Beute abgeben?? 
Außerdem, habe ich es schon mal erwähnt? - Ich liebe das Feispiel mit den Anderen. Warum ist da immer das leidige Gehorchen?!

Jetzt muß ich leider üben. Frauchen war ganz schön frustriert.
Also bis nächstes Mal.

Eure Ronni!
8.Junghundstunde vom 05.04.2008
Hallo ihr Lieben. Heute kann ich euch nichts Neues berichten - denn heute war ich gar nicht in der Hundeschule. Ich habe gestern nämlich ganz schlimmen Durchfall gehabt und Frauchen hat für mich Kartoffelpüree (nur mit Wasser) und Hühnchenbrust gekocht. Das war ganz doll lecker und ich habe auch alles bei mir behalten. Aber Frauchen wußte noch nicht, ob es auch wirklich vorbei war und da haben wir die Schule lieber ausfallen lassen. Ich bin aber entschuldigt worden, wie in einer richtigen Schule auch. Nächste Woche bin ich bestimmt wieder dabei.
Also, bleibt gesund

Eure Ronni!
9.Junghundstunde vom 12.04.2008
So, heute war ich wieder dabei! Zuerst haben wir uns im Kreis aufgestellt. Angefangen haben wir wieder mit einer Gehorsamkeitsübung; zwei Herrchen oder Frauchen sind mit ihren Vierbeinern in Freifolge in entgegengesetzer Richtung losgegangen und mußten im Slalom um die wartenden Teilnehmer gehen. Wenn sie sich begegneten, sollten die Hunde absitzen und die Besitzer sich begrüßen. Boah, ich hatte so einen Hunger - mein Frauchen hat mich gestern so kurz gehalten und heute hatte ich auch noch nichts - also ich bin super Fuß gelaufen (alles für Ziegenkäse !!).
Danach wurde nocheinmal das Supersignal erklärt und auch vorgeführt. Wir haben das noch nicht geübt und deshalb haben wir nur zugeschaut. Dann kam endlich Freispiel!
Zum Abschluß haben wir erneut das Apportieren geübt. Als neue Variante wirft man den Dummy weg, der Hund holt den Dummy - Frauchen bzw. Herrchen läuft in entgegen gesetzter Richtung weg - Hund rennt mit Dummy hinterher und wenn der Hund in gleicher Höhe ist, nimmt man den Dummy aus dem Fang.

Tschüssi, Eure Ronnie!

10.Junghundstunde vom 19.04.2008
Heute war unsere letzte Stunde im Junghundkurs. Wir hören hier auf und suchen eine neue Beschäftigung - vielleicht machen wir ja Agility, wenn Meike einen Kurs anbietet und der Termin auch passt. Aber jetzt erstmal möchte ich über die letzte Stunde berichten. Zu Beginn mußten alle Hunde im Sitz oder Platz abgelegt werden. Die Herrchen bzw. Frauchen sollten sich dann einige Meter von ihrem Liebling entfernen und dann wieder zurückgehen. Das kann ich schon !!!!  Danach war Freispiel angesagt. Ich bin nur so gesaust. Am schönsten war es, dass mindestens vier von uns Hunden eine Schleppleine trugen und so kam es zu einigen Verwicklungen. Dann ging es richtig los: wir also wieder absitzen neben unserem Zweibeiner. Zwei Herrchen / Frauchen mußten  ihren Hund  in den Platz legen. Dann gingen die beiden zu dem Hund des anderen - der Hund mußte liegen bleiben. Danach gingen die Herrchen /Frauchen wieder an ihren Platz zurück. Also - das kann ich schon lange. Das haben wir schon mehrfach geübt. Easy!!! Als alle diese Übung bestanden hatten durften wir noch mal laufen. Yippieh, das war ein Spaß. Zum Ende hin, hat Meike nochmal die Übung toter Hund erklärt - ich kann schon Tot stellen; deshalb war das für uns echt einfach. Heute haben wir keine Patzer gemacht, heute waren wir echt spitze.

So, liebe Fangemeinde! Das wäre für heute der letzte Eintrag in diesem Junghundkurs. Wir haben viel gelernt, wir werden weiterhin üben und freuen uns auf neue Herausforderungen.

Zum Abschluß haben wir heute nocheinmal Bilder, leider war Tjula heute nicht mehr dabei, aber wir haben uns fest vorgenommen, uns nocheinmal zu treffen und dann stelle ich wieder Bilder ein - aber das ist ein anderes Thema.

Soderle, Eure Ronnie

bleibt gesund und besucht mich hin und wieder; manchmal gibt es ja auch neues zu berichten!  Tschüssie!!!! 
Smokie

Smokie

Tom

Tom

Luis

Luis

Freispiel

Freispiel

Momo und Tom

Momo und Tom

Platz

Platz

tot

tot

Leinengewirr

Leinengewirr

im Stand

im Stand

Rüdengerangel

Rüdengerangel

Smokie tot?!

Smokie tot?!

ich bin

ich bin

schneller

schneller

Ronja u. Joy

Ronja u. Joy

Joy

Joy

Sitz

Sitz

Luis

Luis

Momo

Momo